gemeindenblick.ch/bestof

Original (Polnisch) http://edytabartosiewicz.net/ZYCIORYS.HTM Polski Français

Biografie von Edyta Bartosiewicz Sängerin, Musikerin & Composer


Geboren am 11. Januar 1965 in Warszawa -Warschau /POLEN. Ihre Kindheit, die sie als normal einstuft, verbrachte sie in Warschau. Bereits im Alter von 10 Jahren begann sie Gitarre zu spielen, die sie vom Vater als Belohnung für gute Ergebnisse in der Schule erhielt. Sie komponierte einfache Lieder, meist mit englischen Texten, wie sie sagt - voller Fehler.


Eigentlich dachte sie mal, daß Musik nur für Auserwählte sei und sie überzeugt sei, daß sie nicht die Auserwählte sei. Dann kam die Zeit, für das Nikolaus Kopernikus Gymnasium zu lernen. An Musik dachte wohl Kopernikus nicht, so trainierte sie Volleyball zehn Jahre und lief Skate. Nach dem Abitur ergab sie sich dem Druck ihrer Eltern und nahm ein Studium an der Warschauer Wirtschaftsschule auf. Diese Entscheidung war, wie sich später herausstellte, der Grund für einen schmerzhaften inneren Konflikt.


Trotzdem versuchte sie sich nebenbei musikalisch zu verwirklichen und so versöhnte sich ihre Leidenschaft mit dem Studium. In Mińsk Mazowiecki gründete sie ihre erste Musikband. Dieses Projekt brachte aber nicht die erwarteten Ergebnisse und sie ignorierte auch Vorschläge von Walter Chełstowski, professionelle Aufnahmen zu machen.


1986 entschloß sie sich, nach London zu gehen. Dort traf sie auf die Band The Blue Airplanes. Nach einer kurzen Reihe ihrer Konzerte auf den britischen Inseln erkannte sie, daß Musik genau das ist, wonach sie in ihrem Leben bisher danach sehnte und vermisste. Dann machte sie ihre ersten öffentlichen Gesangsversuche, die mit großer Begeisterung aufgenommen wurden.


Freunde und Bekannte versprachen finanzielle Unterstützung, um ihr Debütalbum in Polen aufzunehmen, das bald darauf erschien. Nach sechs Monaten kehrte sie endgültig nach Warschau zurück. Die Rückkehr nach Polen brachte den Durchbruch. Die damalige Gruppe - nach der Namensänderung auf Holloee Poloy - Mokotowska, gewann einen Musikpreis in Warschau (1989), und nahm danach das Album The Big Beat (1990) auf. Dieses Album bestätigte die Möglichkeiten und Fähigkeiten von Edyta, trotz bescheidener Bekanntheit, gewann sie Kritikerlob Art Award für Young Wyspiańskiego Matthew Święcicki (des polnischen Radioprogramms III).


Das Album Love (1992), vollständig in englischer Sprache gesungen, erzielte keinen großen kommerziellen Erfolg, erinnerte jedoch wieder einmal an Edytas Musikklasse. Sie wurde auch beim Sopot Festival (1992) mit Anerkennung bedacht, wo sie die Amber Nightingale erhielt. In Opole (1993) wurde Edyta sehr gut aufgenommen, wahrscheinlich auch weil sie alle Lieder auf englisch sang und dennoch als polnischer Star aufgeführt wurde. In Westeuropa hingegen konnte sie keine nennenswerte Erfolge mehr verzeichnen und so schrieb und sang sie wieder auf polnisch.


Von großer Bedeutung für die zukünftige Karriere von Edyta waren sicher Gastaufnahmen mit den populärsten Interpreten der populären Musik in Polen zur damaligen Zeit, wie zum Beispiel: Wojciech Waglewski (1991), Ziyo (1992), Roses Europa (1993), Acid Drinkers (1993), Hey (1993), Human. Edytas nächstes Album Sen (Traum) (1994) brachte ihr Erfolg. Dieses Album wurde mit dem „Fryderyk" (Musikpreis in Polen) ausgezeichnet, und Edyta selbst wurde als Beste Sängerin des Jahres ausgezeichnet. Sie erhielt auch den Polityka-Pass. 1995 sang sie eine eigene Version des Eric Clapton Songs Wonderful Tonight für das Album Tribute to Eric Clapton (1995) Danach erschien ihr drittes Soloalbum Szok'n'Show (1995). Es erhielt den „Fryderyk" in der Kategorie Bestes Rock Album.


1996 erschien die Single mit der Transversion von Ostatnie (Zum Letzten) und einen komplett neuen Song von Edyta: Pomyśl o mnie (Denk an mich) auf dem Markt. Ebenfalls 1996 erschien eine Single, für die Edyta das Lied Mistrz (Champion) aufnahm. Nach einer zweijährigen Pause, am 9. Juni 1997, erschien das nächste Album Dziecko (Kind) (1997), das den „Fryderyk" in der Kategorie Bestes Rock Album erhielt. Am 9. November 1998 erschien Edytas nächstes Album Wodospady Łez (Wasserfall) (1998), für das sie vier Nominierungen für den „Fryderyk" erhielt.


Das nächste Album von Edyta (das eine Zusammenfassung des von Universal Music Poland abgeschlossenen Vertrags war) wurde am 29. November 1999 mit dem Album Dziś są moje urodziny (Heute ist mein Geburtstag) (1999) veröffentlicht. Die CD enthält Edytas größte Hits sowie zwei neue Songs: XXI Wiek (Alter) und Mistrz (Champion) (dieses Lied wurde bereits 1996 auf einer CD veröffentlicht, das dem Sampler Tylko Rock (Einfach Rock) angehängt war).


Seitdem gab es vereinzelt Singles und Co-Produktionen mit anderen Künstlern. 2001 schrieb sie auch Songs für Edyta Górniaks Album Perła (Perle) (2001), unter anderem: Nie proszę o więcej (Ich bitte nicht um mehr), der ein großer Erfolg wurde. 2003 kam nach längerer Pause die Single Niewinność (Unschuld) heraus, welche für 2006 auch ein neues Album hätte ankündigen sollen. 2005 sang sie ein Duett mit Krzysztof Krawczyk mit dem Song Trudno Tak (Es ist schwer) (Razem być nam ze sobą - Sei zusammen mit uns). 2008 trat sie zum ersten Mal nach 2006 wieder öffentlich auf.


2010 war Edyta live am Orange Opener Music Festival in Warschau dabei. Am 1. Oktober 2013 erschien schließlich ihr sechstes Studioalbum Renovatio (2013), welches die Spitzenposition der polnischen Albumcharts erreichte und mit über 15.000 verkauften Exemplaren die Goldene Schallplatte verliehen bekam. 2014 brachte Edyta ein Bestof-Album Love and more (2014) heraus mit Songs aus dem Love Album (1992) und andere. Seit 2016 gibt Edyta regelmäßig Konzerte in einer 3er-Formation unter dem Namen Acoustic Trio.


Edytas Tophits sind: Miłość Jak Ogień (Liebe wie Feuer), Sen (Traum), Skłamałam (Ich habe gelogen), Jenny, Ostatni (Zum Letzten -Tanz), Niewinność (Unschuld)und Madame Bijou.

Welche Musik hört Edyta? Diese Frage ist nicht leicht zu beanworten. Ihre musikalische Sammlung ist eine große Garderobe, die fast jede Art von Musik enthält.

aus Homepage von Edyta Bartosiewicz & Wikipedia


© 2022 Peter's Wirtualna Polska Switzerland